Am Mittwoch den 7. Juni waren 26 Hortkinder vom Stamm Excalibur eingeladen einen Tag mit Ihnen auf dem Pfadfindergelände an der Wasenmühle zu verbringen.

Der Tag sollte mit gemeinsamen Spielen und Basteln verbracht werden. Doch plötzlich kam alles anders als gedacht. Ein ohrenbetäubendes Scheppern riss die Kinder aus dem gerade begonnen Kennenlernspiel. Alle liefen sofort los um nachzuschauen was passiert war. Sie fanden eine abgestürzte SOS-Rakete mit einer Video Botschaft.

Der Wissenschaftler Dr. Schokobällchen drohte wegen eines Ausfalls des Steuerungscomputer auf Langenzenn abzustürzen. Um den Absturz zu verhindern, benötigt er das Passwort zu seinem Backup bis 15:00 Uhr. Er betonte aber, dass nur viele ausgebildete Weltraumscouts könnten das Versteck finden.

Jetzt war guter Rat teuer, denn es waren nur wenige Pfadfinder anwesend, viel zu wenige um auf dem großen Gelände das Passwort zu finden. Zum Glück waren die Hortkinder auch noch da und alle wollten Weltraumscout werden.

Also schnell die große schwarze Jurte als Basisstation aufgebaut. Bis diese komplett aufgebaut war waren viele Hände und auch der eine oder andere Tropfen Schweiß notwendig. Weitere fleißige Kinderhände halfen das Gemüse zum Mittag zu schnippeln, so konnte schnell der große Hordentopf mit der One-Pot-Pasta übers Feuer geschoben werden.

Vor dem Regen konnten sich die angehenden Weltaumscouts glücklicherweise in die Basisstation flüchten und sich die Nudeln schmecken lassen.

Am Nachmittag ging es mit der Ausbildung weiter. Aufgeteilt in kleine Gruppen liefen die Kinder von Station zu Station und erledigten dort fleißig verschiedene Aufgaben wie:

  • Bau einer Rakete
  • Nachrichten zu verschlüsseln
  • Knoten zu knüpfen
  • Navigation mit dem Kompass
  • oder sich in der Enge eines Raumschiffes zu bewegen

An jeder Station gab es einen Hinweis auf die versteckten Passwörter. Die Verstecke waren dann schnell gefunden und das Passwort mit den neuen Chiffrierscheiben schnell entschlüsselt. Zum Abschluss wurden die Passwörter mit den gebastelten Raketen zu Dr. Schokobällchen in den Weltraum befördert, und so Langenzenn vor dem Untergang gerettet.

Wollt ihr auch so coole Tage erleben dann kommt zu den Langenzenner Pfadfindern.

Es kann nicht kommentiert werden.