Eine neue Aktionen für unseren Stamm war die Teilnahme an der offiziellen inoffiziellen Delegation Nordbayern. Die beiden Pfadfinderinnen Anna und Annika durften dieses Jahr den Aufbau am Weihnachtsmarkt schwänzen und dafür an dieser Reise teilnehmen.

Los ging es am Freitag um 14:30 Uhr in Nürnberg, dort stiegen wir in einen der beiden Busse ein. Mit uns fuhren unsere Freunde von Phönix und weitere Pfadfinder von DPSG, PSG und VCP nach Wien. An unserem Ziel angekommen bezogen wir sofort unser Lager in einem Kloster, danach machten wir uns auf den Weg über die verschiedenen Weihnachtsmärkte durch die bunt erleuchtete Stadt.

Am nächsten Tag bummelten wir bis zur Aussendungsfeier durch Wien. Dort trafen auf Pfadfinder aus den verschiedensten Nationen, besonders leid taten mir die polnischen Pfadfinderinnen in ihren kurzen Röcken. Weitere Nationen, die vertreten waren, waren Frankreich, Italien, Slowenien und eine Delegation aus Luxemburg. Auch ohne Sitzplatz war der Gottesdienst sehr motivierend. Unser Organisator Harald nahm für unsere Delegation das Friedenslicht mit, das er dann bis Nürnberg betreute.

Bei der Aussendungsfeier in der Lorenzkirche haben wir dann selbst das Licht mitgenommen und am Weihnachtsmarkt in Langenzenn auf der großen Bühne zusammen mit dem Förderverein der Real- und Mittelschule an Bürgermeister Habel, Vertreter der Schulen und alle, die es haben wollten, weiter verteilt.

Schreibe einen Kommentar